Waldbaden – Die Heilkraft des Waldes

 „In den Wald gehe ich, um meinen Verstand zu verlieren und meine Seele zu finden.“ John Muir

Beim Waldbaden geht es um ein behutsames, absichtsloses Sein im Hier und Jetzt, um ein bewusstes Wahrnehmen und Versinken in der Natur und in sich. In der Waldatmosphäre kommen wir zu uns, schalten ab, finden Ruhe, werfen Ballast ab und nehmen wieder eine Verbindung mit der Natur auf, die viele Menschen in der zivilisierten Welt verloren haben.

Botenstoffe von Bäumen und Pflanzen, die Terpene, stärken unser Immunsystem und reduzieren Stresshormone. Terpene sind maßgeblich beim Waldbaden, dessen Ursprung aus Japan kommt. Die gesundheitliche positive Wirkung ist in Japan schon seit den 1980er Jahren bekannt. „Shinrin Yoku“ ist der japanische Begriff für das Baden in der Waldluft, das auch bei uns immer mehr begeisterte Anhänger findet.

Waldbaden

Wissenschaftliche Studien belegen, dass im Wald unsere Abwehrkräfte gestärkt werden und es zu einer signifikanten Verringerung von Stress, Angst, Aggression und Erschöpfung kommt. Unser Herz-, Kreislauf- und Nervensystem werden positiv beeinflusst. Neuere Erkenntnisse belegen, dass der Aufenthalt im Wald unsere Atemwege und unsere Haut entlastet. Spezielle Lichtverhältnisse lösen das Gefühl von Geborgenheit aus und hellen unsere Stimmung auf. Ein Verweilen im Wald ist eine ideale Prävention für unsere Gesundheit.

Unsere fünf Sinne – sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken - erfahren besondere Beachtung, und wir genießen die Seele des Waldes.

Natur-Meditationen und heilsame Chants, die uns mit den Elementen und unserem Herzen verbinden und viele Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- sowie Selbsterfahrungsübungen integriere ich in meine Natur-Coachings und Veranstaltungen Waldbaden.

Lasse Dich überraschen und probiere das Waldbaden alleine oder in der Gruppe mit mir aus. Du wirst es lieben. Es steigert Dein Wohlbefinden.